Startseite » Erwin Wurm

Meet the Artist – Erwin Wurm

Atelier Wurm, Schloss Limberg, 3721 Limberg

Biographie: geb. 1954 in Bruck an der Mur, zählt zu den erfolgreichsten Gegenwartskünstlern der Welt.

Von 1979-1982 studierte er an der Universität der Bildenden Künste wie auch an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Seine künstlerischen Themen sind die Plastik und Bildhauerei, die er in ungewöhnlichen Materialien und Formen wie auch photographisch weiterentwickelte. Zu den bekanntesten zählen die „Fat Sculptures“, das sind Statussymbole der Wohlstandsgesellschaft wie z.B. Autos oder Häuser, die in einem verfetteten Zustand gezeigt werden. Sehr bekannt sind auch seine „One Minute Sculptures“, für die Personen in Alltagssituationen in ungewöhnlichen Posen fotografiert werden.

Von 2002-2010 unterrichtete als Professor an der Universität für Angewandte Kunst.  2011, auf der 54 Kunstbiennale in Venedig, war er mit einem Modell seines Elternhauses, dem „Narrow House“, vertreten und 2016 repräsentierte er dort zusammen mit Brigitte Kowanz den Österreichischen Pavillon.

Erwin Wurm stellt unsere Gesellschaft in Frage und will mit Humor aufmerksam machen, dass man die Welt von einer anderen Perspektive auch betrachten kann.